Freiburg. Die Helmut-Wölte-Stiftung zeichnet das Projekt „Ulmer Schatzkiste“ mit dem Helmut-Wölte-Preis für Psychoonkologie 2025 aus. Das Projekt steht unter der Leitung von Dr. Sarah Krämer und Dr. Klaus Hönig, Krebsberatungsstelle am Universitätsklinikum Ulm.

Die „Ulmer Schatzkiste“ bietet einen einzigartigen innovativen palliativen Behandlungsansatz, der eine sinnorientierte psychoonkologische Intervention mit einer kreativen Filmproduktion vereint. So kann neben einer psychosozialen Unterstützung krebskranker Eltern und deren Umfeld auch eine dauerhafte Erinnerung, „der Film meines Lebens“, für minderjährige Kinder geschaffen werden. Das ausgewählte Projekt nimmt damit in gelungener Weise eine Erweiterung der psychoonkologischen Versorgung von Krebspatient*innen in den Blick. Mit der Verleihung dieses Preises will die Helmut-Wölte-Stiftung für Psychoonkologie einen Beitrag zur Auswertung und Verbreitung der Ergebnisse des Projektes leisten.

Wir gratulieren herzlich! Vor allem freuen wir uns mit unserem langjährigen WPO-Kursleiter, Dr. Klaus Hönig, und wünschen dem Projekt weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen finden Sie hier https://helmut-woelte-stiftung.de/

Call Now Button